DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Moderator:kevin

caleteu
Posts:92
Joined:2016-11-27, 15:43
Location:Germany
Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby caleteu » 2017-12-21, 7:28

Grammatikalisch ist "Das würde wunderbar sein" richtig, nur sagt man es nicht so.
"Das wäre schön" oder ironisch "Schön wäre es!"
Caleteu

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby linguoboy » 2018-01-04, 15:58

Ein Freund, der etwas Geliehenes nicht zurückgibt, ist kein Freund mehr!

Die Person nach mir trägt Handschuhe, die sich nicht anpassen, da einer verlorengegangen ist.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
Babbsagg
Posts:243
Joined:2017-02-26, 8:54
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Babbsagg » 2018-01-06, 13:47

Massimiliano B wrote:Das würde wunderbar sein!

Die Person nach mir hat etwas an einem Freund geliehen einem Freund etwas geliehen, aber sie hat es niemals wiederbekommen
.

"Das würde wunderbar sein" würde niemand sagen. Viel besser: "Das wäre wunderbar". Aber selbst das wäre ungewöhnlich.

In diesem Zusammenhang wäre meiner Meinung nach am besten: "Das wär(e) toll/schön."
Oder mit einer Prise Sarkasmus: "Schön wär's".

edit: ok, caleteu hat's eigentlich schon gesagt.
Last edited by Babbsagg on 2018-01-06, 13:57, edited 1 time in total.
Thank you for correcting mistakes!

User avatar
Babbsagg
Posts:243
Joined:2017-02-26, 8:54
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Babbsagg » 2018-01-06, 13:53

linguoboy wrote:Die Person nach mir trägt Handschuhe, die sich nicht anpassen, da einer verlorengegangen ist.

Ich weiß ehrlich nicht, was du damit meinst. Vielleicht Handschuhe, die nicht passen? Ich verstehe nicht, inwiefern Handschuhe "sich anpassen" (="adapt") können.

"Verloren gegangen" wird getrennt geschrieben, ich glaube auch nach der alten Rechtschreibung, aber ganz sicher nach der neuen.

edit: habe mich im zweiten Punkt offenbar geirrt, sorry.
Last edited by Babbsagg on 2018-01-06, 20:49, edited 1 time in total.
Thank you for correcting mistakes!

kevin
Language Forum Moderator
Posts:2134
Joined:2012-03-29, 11:07
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby kevin » 2018-01-06, 20:06

Babbsagg wrote:"Verloren gegangen" wird getrennt geschrieben, ich glaube auch nach der alten Rechtschreibung, aber ganz sicher nach der neuen.

Nö. In der alten Rechtschreibung war es nur zusammengeschrieben* richtig. Die neue Rechtschreibung kann sich wie so oft nicht entscheiden und erlaubt beides.

*) Nicht "zusammen geschrieben". Das wäre alt und neu falsch. Fragt mich nicht, welche Logik das bei der neuen Rechtschreibung ist. Ich schreibe einfach grundsätzlich zusammen, das geht eigentlich immer. ;)

User avatar
Babbsagg
Posts:243
Joined:2017-02-26, 8:54
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Babbsagg » 2018-01-06, 20:50

Wundert mich sehr. Ich glaube, ich habe Wörter wie dieses seit Ewigkeiten nicht mehr zusammengeschrieben :whistle: gesehen.
Thank you for correcting mistakes!

kevin
Language Forum Moderator
Posts:2134
Joined:2012-03-29, 11:07
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby kevin » 2018-01-06, 21:31

Es könnte sein, dass die ursprüngliche Reform nur "verloren gegangen" erlaubt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass Zusammen- und Getrenntschreibung einer der Bereiche waren, die noch einmal "nachreformiert" worden sind, weil die ursprünglichen neuen Regeln einfach zu blödsinnig waren. Ich wüsste allerdings nicht auf Anhieb, wo man das nachschlagen kann.

User avatar
Babbsagg
Posts:243
Joined:2017-02-26, 8:54
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Babbsagg » 2018-01-07, 14:42

Das ganze Chaos um die neue Rechtschreibung hat alles durcheinandergebracht (durcheinander gebracht?). Ich war mir wirklich sicher mit dem "verloren gegangen", aber vielleicht lag ich total falsch - und vielleicht weiß niemand mehr was richtig oder falsch ist. Nach dem ganzen Chaos scheint die Regel zu sein: anything goes.

In gewissem Sinne sehr demokratisch. Sicher besser als gerügt zu werden, weil man bei "im Großen und Ganzen" nicht die Groß- und Kleinschreibung beherrscht.
Thank you for correcting mistakes!

h34
Posts:1425
Joined:2014-12-16, 20:15

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby h34 » 2018-01-12, 7:05

Babbsagg wrote:
linguoboy wrote:[b]Die Person nach mir trägt Handschuhe, die sich nicht anpassen, da einer verlorengegangen ist.

Ich weiß ehrlich nicht, was du damit meinst. Vielleicht Handschuhe, die nicht passen? Ich verstehe nicht, inwiefern Handschuhe "sich anpassen" (="adapt") können.

Vielleicht: ... die nicht zueinander passen.

Das könnte passieren, wenn man zwei Paar Handschuhe hat, von denen jeweils ein Exemplar verlorengegangen ist. Also benutzt man die beiden Handschuhe, die man noch hat, die aber nicht zueinander passen* (und hofft darauf, dass es niemandem auffällt.)

* alternative Schreibweise: zueinanderpassen


Kurze Antwort: Ja. :blush:

Die Person nach mir kauft aus demselben Grund immer nur Handschuhe, die einander möglichst ähnlich sind.
Last edited by h34 on 2018-01-12, 7:58, edited 1 time in total.

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts:27056
Joined:2013-01-10, 8:49
Real Name:Vijay John
Gender:male
Location:Austin, Texas, USA
Country:USUnited States (United States)
Contact:

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby vijayjohn » 2018-01-12, 7:26

Nein. Ich kaufe nie Handschuhe. Es schneit (fast) nie hier.

Die Person nach mir hat zumindest eine Geschichte auf Deutsch schon gelesen.

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby linguoboy » 2018-01-12, 15:51

h34 wrote:Vielleicht: ... die nicht zueinander passen.

Endlich ein Mensch, der kapiert, was ich sagen wollte! Vielen Dank, h34. Keine Ahnung, warum "zueinander" mir nicht eingefallen ist. Ich habe eine passende Uebersetzung für "mismatched" gesucht und nichts Besseres gefunden.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
Iván
Language Forum Moderator
Posts:990
Joined:2012-04-07, 12:35
Real Name:Iván
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Iván » 2018-01-23, 8:22

vijayjohn wrote:Die Person nach mir hat zumindest eine Geschichte auf Deutsch schon gelesen.

Leider habe ich noch nicht. Trotzem möchte ich bald ein Buch auf Deutsch lesen. Vorschläge sind willkommen!

Die Person nach mir hat eine Grippe.
Minkä nuorena oppii, sen vanhana taitaa.

User avatar
Babbsagg
Posts:243
Joined:2017-02-26, 8:54
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Babbsagg » 2018-01-25, 23:53

Iván wrote:
vijayjohn wrote:Die Person nach mir hat zumindest schon eine Geschichte auf Deutsch schon gelesen.

Leider habe ich leider noch nicht. Trotzdem möchte ich bald ein Buch auf Deutsch lesen. Vorschläge sind willkommen!

Die Person nach mir hat eine Grippe.

Hab' ich nicht. Irgendwie bin ich nie krank.

Die Person nach mir findet Lederhosen sexy.
Thank you for correcting mistakes!

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby linguoboy » 2018-01-29, 16:44

Zu tragen oder anzuschauen?

Die Person nach mir fühlt sich sexy, wenn sie ein Kleiderstück tragt, das einem anderen gehört.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby linguoboy » 2018-02-06, 16:06

Mist, hab ich mal wieder dies Spiel hier gekillt?

Die Person nach mir wird neues Leben hineinbringen.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
germantiger
Posts:710
Joined:2014-02-17, 17:42
Real Name:Tiger / Тайгер
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby germantiger » 2018-02-07, 16:08

Aber sicher! Die Frage ist nur - wohin?

Die Person nach mir hat sowohl ein Netflix als auch ein Amazon Prime Abo.
Native: (en -US) (de) (Fränggisch)
Advancedish: (fr) (lu)
Intermediate: (es) (it)
Learning: (ru) (pl)
Corrections welcomed!

User avatar
Multiturquoise
Language Forum Moderator
Posts:4169
Joined:2011-10-10, 17:12

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Multiturquoise » 2018-02-11, 19:33

Sie habe ich nie.

Die Person nach mir hat mindestens einmal als Mechaniker gearbeitet.
native: (tr)
advanced: (en) (el)
intermediate: (fr) (ka)
focus: (de) (sl) (hr)

User avatar
Antea
Posts:3954
Joined:2015-08-23, 10:53
Real Name:c
Gender:female

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Antea » 2018-02-11, 20:04

Nein, ick kenne nichts an diesem Thema.

Die Person nach mir hat der Geschichte Museum ihrer Stadt besucht.

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby linguoboy » 2018-02-12, 17:49

Antea wrote:Nein, ich kenneweiss nichts anvon diesem ThemaBeruf.

Die Person nach mir hat derdas Geschichtehistorische Museum ihrer Stadt besucht.

Mehrmals, obwohl seit meinem letzten Besuch schon eine Weile vergangen ist.

Die Person nach mir wohnt in einer Gemeinde, die älter ist, als das Staat, in dem sie sich befindet.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
Aurinĭa
Forum Administrator
Posts:3909
Joined:2008-05-14, 21:18
Country:BEBelgium (België / Belgique)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Aurinĭa » 2018-02-12, 18:32

Der Staat Belgien ist weniger als 200 Jahre alt. Gent war im Jahre 1000 schon eine der größten Städte Nordwest-Europas.

Die Stadt, in der die Person nach mir wohnt, ist mehr als 1500 Jahre alt.


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron