Zum oder fuer?

Moderator: kevin

Deutsch
Posts: 4
Joined: 2015-10-29, 16:05
Gender: male

Zum oder fuer?

Postby Deutsch » 2015-10-30, 14:07

ich habe fast jede Seite online gelesen, meine Lehrerinnen wissen es nicht, und ich selbst kann es nicht verstehen...

Was ist der Unterschied zwischen zum und fuer?

z.B ich mache die Hausaufgabe fuer meinen Lehrer = for my teacher
Ich esse das zum Abendessen = for dinner

User avatar
linguoboy
Posts: 23332
Joined: 2009-08-25, 15:11
Real Name: Da
Location: Chicago
Country: US United States (United States)

Re: Zum oder fuer?

Postby linguoboy » 2015-10-30, 15:35

Deutsch wrote:Was ist der Unterschied zwischen zum und fuer?

z.B ich mache die Hausaufgabe fuer meinen Lehrer = for my teacher
Ich esse das zum Abendessen = for dinner

Der Unterschied befindet sich im Sprachgebrauch. Es gibt unzählige Fälle, wo zum nicht für für stehen kann, und auch umgekehrt:

Museum 'Zum Bahnhof' (Ein Museum, das sich neben dem Bahnhof steht) <-> ?Museum für Bahnhof (Ein Bahnhofmuseum)
Danke zum letzten Mal! ("Ich sag nicht wieder 'Danke'!") <-> Danke fürs letzte Mal! ("Ich danke dir, von wegen was du letztes Mal gemacht hast")
Was den Mensch zum Menschen macht (Das, ohne welches ein Mensch kein Mensch ist) <-> Was der Mensch für Menschen macht (Das, was dieser Mensch zugunsten von anderen Menschen macht)
usw.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
Car
Forum Administrator
Posts: 10516
Joined: 2002-06-21, 19:24
Real Name: Silvia
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Zum oder fuer?

Postby Car » 2015-10-31, 12:34

"Museum für Bahnhof" geht nicht.
Please correct my mistakes!

User avatar
linguoboy
Posts: 23332
Joined: 2009-08-25, 15:11
Real Name: Da
Location: Chicago
Country: US United States (United States)

Re: Zum oder fuer?

Postby linguoboy » 2015-10-31, 17:48

Car wrote:"Museum für Bahnhof" geht nicht.

"Museum für Bahnhofwesen"?
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
Car
Forum Administrator
Posts: 10516
Joined: 2002-06-21, 19:24
Real Name: Silvia
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Zum oder fuer?

Postby Car » 2015-10-31, 19:36

linguoboy wrote:
Car wrote:"Museum für Bahnhof" geht nicht.

"Museum für Bahnhofwesen"?

Das schon.
Please correct my mistakes!

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts: 24330
Joined: 2013-01-10, 8:49
Real Name: Vijay John
Gender: male
Location: Austin
Country: US United States (United States)

Re: Zum oder fuer?

Postby vijayjohn » 2016-01-17, 6:22

Ist dieser Unterschied nicht wie der Unterschied zwischen Präpositionen in verschiedenen Sprachen? Auch auf englisch sagt man z. B. I'm on the bus aber I'm in the car usw.

kevin
Language Forum Moderator
Posts: 2021
Joined: 2012-03-29, 11:07
Gender: male
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Zum oder fuer?

Postby kevin » 2016-01-17, 13:13

Ja, natürlich. Oder nicht nur wie der Unterschied, sondern das ist genau dieser Unterschied. Aber das macht es ja nicht einfacher - man muss trotzdem wissen, welche Präposition man im Deutschen nehmen muss.

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts: 24330
Joined: 2013-01-10, 8:49
Real Name: Vijay John
Gender: male
Location: Austin
Country: US United States (United States)

Re: Zum oder fuer?

Postby vijayjohn » 2016-01-18, 17:55

Ja, das ist schwer. :)


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest