Über Bayrisch

Moderator: kevin

User avatar
Veqq
Posts: 179
Joined: 2009-09-09, 3:57
Real Name: Alexander
Gender: male
Country: US United States (United States)
Contact:

Über Bayrisch

Postby Veqq » 2014-07-07, 5:29

Gibt es eine Liste deutscher und bayrischer Lautübereinstimmungen?

Könnte jemand einige regionale Fernsehserien zum Anschauen vorschlagen?
Skype me: Veqqio
Ich lern Deutsch. я учу русский.

kevin
Language Forum Moderator
Posts: 1936
Joined: 2012-03-29, 11:07
Gender: male
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Über Bayrisch

Postby kevin » 2014-07-07, 7:35

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal mit dem Wikipedia-Artikel anfangen. Der sieht schon gar nicht so schlecht aus.

Ich glaube, im BR (Bayerischen Rundfunk) kommt ab und zu etwas auf Bairisch. Ich habe es selber noch nie gesehen, aber anscheinend wird "Dahoam is Dahoam" täglich ausgestrahlt und ist auf (wohl einem abgeschwächten) Bairisch.

Aber allgemein habe ich, was Bairisch betrifft, wenig Ahnung. Falscher Dialekt. ;)

User avatar
Kuba
Posts: 2694
Joined: 2005-11-28, 13:37
Real Name: Jakob Krystian
Gender: male
Location: Wiedeń
Country: AT Austria (Österreich)

Re: Über Bayrisch

Postby Kuba » 2014-07-07, 8:09

Der Wikipedia-Artikel, den Kevin genannt hat, ist schon ganz gut.
Serien kenne ich eigentlich keine, aber es gibt genug österreichische und bayrische Filme, die zwar nicht vollkommen im Dialekt gedreht sind, aber sich zum Einhören sehr gut eignen, wie z.B. "Wer früher stirbt, ist länger tot" oder "Muttertag".
Image
Image

User avatar
Levivah
Posts: 86
Joined: 2012-12-21, 16:56
Country: AT Austria (Österreich)

Re: Über Bayrisch

Postby Levivah » 2014-07-27, 10:16

Günther Grünwald ist ein bekannter Komiker und spricht hauptsächlich Dialekt. Oder Gerhard Polt. Scheinbar haben sie beide auch eine eigene Sendung im BR oder sowas, was ich allerdings nicht bestätigen kann, da ich keinen Fernseher habe, aber auf youtube findet man ziemlich viel.

Sonst gibt es natürlich auch sehr viele Sänger und Bands, die auf Bayrisch singen, wenn es dich interessiert.
A nyelv az egyetlen, amit rosszul is érdemes tudni.

User avatar
Samira
Posts: 10
Joined: 2014-07-24, 16:43
Real Name: Samira Berger
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)

Re: Über Bayrisch

Postby Samira » 2014-08-05, 11:19

Der Bayrische Rundfunk kommt mir da auch als erstes in den Sinn. Diese Sendung wäre vielleicht auch ganz interessant http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/wie-der-schnabel-gwachsn-is-dialekt-oberpfalz-oberfranken-100.html
I don't want to rule or conquer anyone. I should like to help everyone if possible, Jew, gentile, black man, white. We all want to help one another,human beings are like thatWe want to live by each other's happiness, not by each other's misery.We don't want to hate and despise one another
In this world there is room for everyone and the earth is rich and can provide for everyone. The way of life can be free and beautiful. But we have lost the way. Greed has poisoned men's souls...

User avatar
Prowler
Posts: 1837
Joined: 2013-07-19, 5:09
Gender: male
Country: PT Portugal (Portugal)

Re: Über Bayrisch

Postby Prowler » 2015-03-30, 19:13

Ich habe neulich Bayerischer Rundfunks Kanal auf YouTube abonniert.

https://www.youtube.com/user/BR

Ich fand zuerst die Bayerisch dialekt etwas fremd und lustig. Aber er ist mir letztens ans Herz gewachsen.
Last edited by Prowler on 2015-03-30, 22:29, edited 1 time in total.

User avatar
linguoboy
Posts: 22398
Joined: 2009-08-25, 15:11
Real Name: Da
Location: Chicago
Country: US United States (United States)

Re: Über Bayrisch

Postby linguoboy » 2015-03-30, 19:24

Dei Link is kapores!
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
Prowler
Posts: 1837
Joined: 2013-07-19, 5:09
Gender: male
Country: PT Portugal (Portugal)

Re: Über Bayrisch

Postby Prowler » 2015-03-30, 22:30

linguoboy wrote:Dei Link is kapores!

Fixed.

User avatar
Meneghis
Posts: 88
Joined: 2011-01-10, 20:40
Gender: male
Country: DE Germany (Deutschland)

Re: Über Bayrisch

Postby Meneghis » 2015-04-27, 11:35

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg, und hier spricht man fast kein Bairisch, sondern viel.. Fränggisch. Aber es gibt auch viele Dörfer, die in Mittelfranken liegen, wo einen Nordbairisch Dialekt gesprochen ist, wie in der Oberpfalz.
Corrections are welcome


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest