Eine Frage um die Goethe Prüfungen

Moderator: kevin

ufuk
Posts: 21
Joined: 2011-09-04, 7:21
Real Name: Ufuk
Gender: male
Country: TR Turkey (Türkiye)

Eine Frage um die Goethe Prüfungen

Postby ufuk » 2013-10-05, 15:53

Hallo!

Weil die Goethe Institut von meiner Stadt kein frei Platz mehr für die TestDaf hat, muss ich dann mit eine Goethe Zertifikat befriedigen sein. Aber leider ich kann nicht mich entscheiden ob ich eine B2 oder C1 nehmen.

Ich überlege, dass eine B2 zu haben wird mir nicht helfen wenn ich Unis oder arbeit bewerbe. Und ich bin nicht mir sicher ob ich eine C1 prüfung erfolgen kann. Ich bin nicht auch sicher ob ich mit C1 zu einer Universität erlassen werden kann aber wahrscheinlich ich wird damit eine grösser Chance haben.

Kennt ihr eine gute Online-prüfung (oder eine andere Methode) die wird sicherlich meine Niveau herausfinden? Oder haben sie eine andere Empfehlung für mich?

User avatar
Reinder
Language Forum Moderator
Posts: 3772
Joined: 2011-03-22, 17:21
Gender: male
Country: MX Mexico (México)

Re: Eine Frage um die Goethe Prüfungen

Postby Reinder » 2013-10-06, 10:28

Kannst du den TestDaF nicht in einer anderen Stadt machen? Das Niveau, das du brauchst ist natürlich komplett abhängig von der Uni oder der Arbeit. Ich brauchte zum Beispiel 16 Punkte im TestDaF für die Zulassung an meiner Uni, ich habe dann die Prüfung mit 19 von 20 Punkten bestanden. Ich glaube, den TestDaF ist relativ einfach im Vergleich mit anderen Prüfungen. Ich hatte nie gedacht, dass ich es mit 19 Punkten bestehen würde. Ich habe ein Jahr vor dem TestDaF die B2-Goethe-Prüfung gemacht, und die hatte ich damals mit 80 von 100 Punkten bestanden.

Im Internet stehen zwei Modelsätze vom TestDaF, dann kannst du ja selbst checken, ob es beim Lese- und Hörverstehen reicht. Ich habe das auch gemacht, und habe dann entdeckt das 4 Punkte beim Lese- und Hörverstehen kein Problem wäre. Sprechen und schreiben kannst du selbstverständlich nicht checken, aber das kannst du dann noch mit Muttersprachlern üben.
Image Image Image | Image Image | Image


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest