qualitative Aussage für "Keine Seltenheit" treffen?

Moderator:kevin

User avatar
korn
Posts:311
Joined:2008-04-23, 11:29
Real Name:emaN laeR
Gender:male
Location:Bavaria
Country:DEGermany (Deutschland)
qualitative Aussage für "Keine Seltenheit" treffen?

Postby korn » 2013-08-16, 19:04

Hallo,

könnt ihr mir die Bedeutung von "keine Seltenheit" erklären bzw. qualitativ bemaßen, wie viel das ist? Könnte man "keine Seltenheit" umschreiben mit
a) ab und zu/ ganz wenige/ einige
b) normal/ ist Alltag/ Gang und Gäbe
c) oft

Kontext-Beispiel:
In vielen südlichen Regionen, in zahlreichen Randgebieten der EU wie auch in vielen der traditionellen Industriegebiete der Mitgliedstaaten sind Beschäftigungsquoten unter 55 oder gar 50 % keine Seltenheit.

gemäß a) In einigen Randgebieten ist die Beschäfitungsquote unter 50%. Die überwiegende Mehrheit aber ist weiter über dieser Quote.
gemäß b) In einigen Radgebieten ist eine Beschäfitungsquote unter 50% normal.
gemäß c) In vielen Randgebieten ist die Beschäfitungsquote unter 50%.

Ich glaube, ich habe mittlerweile das Gefühl für die Sprache verloren......Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten.

vg
Please correct all my mistakes, no matter how trivial they may seem to you, also, please help me to improve my phrases. Thank you in advance!
---
S'il vous plaît, corrigez toutes mes fautes, même si elles vous paraissent insignifiantes. Et aidez-moi, s'il vous plaît, à améliorer ma façon de m'exprimer. Merci d'avance!
---
Nếu tôi viết chỗ nào chưa đúng, dù là lỗi nhỏ hay nghiêm trọng, thì các bạn hãy sửa lại giúp tôi hoặc góp ý để tôi có thể học hỏi và rút kinh nghiệm. Cám ơn các bạn nhé!

kevin
Language Forum Moderator
Posts:2134
Joined:2012-03-29, 11:07
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: qualitative Aussage für "Keine Seltenheit" treffen?

Postby kevin » 2013-08-16, 22:17

Mein Gefühl sagt b), eventuell auch noch in Richtung c), aber definitiv mehr als nur ganz wenige (denn dann wäre es ja eine Seltenheit).

User avatar
Car
Forum Administrator
Posts:10953
Joined:2002-06-21, 19:24
Real Name:Silvia
Gender:female
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: qualitative Aussage für "Keine Seltenheit" treffen?

Postby Car » 2013-08-18, 11:15

Sehe ich auch so, es wird vor allem dann verwendet, wenn man sich nicht genauer festlegen kann oder will (hier ist es eher letzteres).
Please correct my mistakes!


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests