Der Zufallsthread

Moderator: kevin

kevin
Language Forum Moderator
Posts: 1508
Joined: 2012-03-29, 11:07
Gender: male
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Der Zufallsthread

Postby kevin » 2016-02-28, 17:32

Bijlee wrote:Aber was wäre wenn die Professoren auf starke Österreichisches Deutsch lehrt. Das wäre total unmöglich! :shock:

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Österreichisches Hochdeutsch hat natürlich ein paar Eigenheiten, aber im Großen und Ganzen ist es dasselbe. Britisches und amerikanisches Englisch sind wahrscheinlich verschiedener als deutsches und österreichisches Deutsch.

Der lokale Dialekt ist etwas, womit du dann eher in deiner Freizeit zu tun haben wirst. Und das wäre in Deutschland möglicherweise auch nicht anders. ;)

Bijlee
Posts: 1733
Joined: 2011-03-01, 19:59
Country: US United States (United States)

Re: Der Zufallsthread

Postby Bijlee » 2016-02-28, 18:55

Vielleicht wäre es nicht so schwierig. :)

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts: 16310
Joined: 2013-01-10, 8:49
Real Name: Vijay John
Gender: male
Location: Austin
Country: US United States (United States)

Re: Der Zufallsthread

Postby vijayjohn » 2017-02-07, 5:01

Bijlee wrote:Ich schreibe etwas hier, trotz Vijays Versuche, diesen Thread zu töten...

:lol: Ich versuche nicht, den Thread zu töten, sondern das Gegenteil! :D
Sag mal, was ist euer Lieblingsfilm auf Deutsch?

Wahrscheinlich Europa, Europa.
linguoboy wrote:Meinst du in OF mit Untertiteln?

Was bedeutet OF?
kevin wrote:Österreichisches Hochdeutsch hat natürlich ein paar Eigenheiten, aber im Großen und Ganzen ist es dasselbe.

https://www.youtube.com/watch?v=m6uwN-rxEgc
https://www.youtube.com/watch?v=SkuAd97WUSw
:silly:

kevin
Language Forum Moderator
Posts: 1508
Joined: 2012-03-29, 11:07
Gender: male
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Der Zufallsthread

Postby kevin » 2017-02-07, 9:52

vijayjohn wrote: :silly:

Dir ist das eh klar, aber für diejenigen, die hier mitlesen: Diese Videos vergleichen größtenteils nicht österreichisches Hochdeutsch, sondern österreichischen Dialekt (natürlich keinen besonders breiten) mit deutschem Hochdeutsch. Man könnte ohne weiteres ähnliche Videos mit Dialekten aus Deutschland drehen.

User avatar
linguoboy
Posts: 20130
Joined: 2009-08-25, 15:11
Real Name: Da
Location: Chicago
Country: US United States (United States)

Re: Der Zufallsthread

Postby linguoboy » 2017-02-07, 21:27

"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts: 16310
Joined: 2013-01-10, 8:49
Real Name: Vijay John
Gender: male
Location: Austin
Country: US United States (United States)

Re: Der Zufallsthread

Postby vijayjohn » 2017-02-09, 13:05

Danke schön ihr beiden! :)

User avatar
Car
Forum Administrator
Posts: 9951
Joined: 2002-06-21, 19:24
Real Name: Silvia
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Der Zufallsthread

Postby Car » 2017-02-09, 15:48

Bislang habe ich allerdings eher OV für Originalversion als OF gesehen. Zusätzlich kannst du dann gleich noch OmU - Originalfassung mit Untertiteln lernen. ;)

Diese Seite erläutert es noch ausführlicher:
http://www.giga.de/extra/kino/specials/ ... fernsehen/
Please correct my mistakes!

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts: 16310
Joined: 2013-01-10, 8:49
Real Name: Vijay John
Gender: male
Location: Austin
Country: US United States (United States)

Re: Der Zufallsthread

Postby vijayjohn » 2017-09-18, 6:26

Hier bin ich wieder, den Thread wiederzubeleben! :P Diesmal bin ich mir aber nicht sicher, was ich hier schreiben soll.

Ich diskutiere gerade über Romani mit eskandar...? :silly:

kevin
Language Forum Moderator
Posts: 1508
Joined: 2012-03-29, 11:07
Gender: male
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Der Zufallsthread

Postby kevin » 2017-09-18, 12:25

Du machst dem (Original-)Threadtitel alle Ehre, das ist schon sehr random. ;)

Von Romani habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Kann das was?

Edit: Und was hat Rechtschreibreform mit Niederländisch zu tun? Gab es dort eine Reform? Oder wäre sie deiner Meinung dringend nötig? Oder ganz was anderes? :)

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts: 16310
Joined: 2013-01-10, 8:49
Real Name: Vijay John
Gender: male
Location: Austin
Country: US United States (United States)

Re: Der Zufallsthread

Postby vijayjohn » 2017-09-18, 16:00

kevin wrote:Du machst dem (Original-)Threadtitel alle Ehre, das ist schon sehr random. ;)

Genau! :yep: :lol:
Von Romani habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Kann das was?

Hm, und Sintitikes kann ich nicht genug sprechen. :para: Ich...bin mir nicht ganz sicher, was ich spreche. :lol: Ich spreche Romani mehr wie die Roma in Rumänien.
Edit: Und was hat Rechtschreibreform mit Niederländisch zu tun? Gab es dort eine Reform?

Es gibt immer eine Rechtschreibreform in den Niederlanden! :P Tja, nicht wirklich, aber es gab dort eine Menge von Reformen. Es gab eine vor einundzwanzig Jahren und noch eine zehn Jahre später.

kevin
Language Forum Moderator
Posts: 1508
Joined: 2012-03-29, 11:07
Gender: male
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: Der Zufallsthread

Postby kevin » 2017-09-20, 6:28

vijayjohn wrote:Hm, und Sintitikes kann ich nicht genug sprechen. :para: Ich...bin mir nicht ganz sicher, was ich spreche. :lol: Ich spreche Romani mehr wie die Roma in Rumänien.

Es wird dich überraschen, aber von Sintitikes habe ich genauso wenig Ahnung. Oder um ehrlich zu sein, wohl eher noch weniger, weil ich bis gerade nicht einmal wusste, dass es eine Sprache mit diesem Namen gibt.

Was sind denn die interessantesten Merkmale in diesen Sprachen?

Es gibt immer eine Rechtschreibreform in den Niederlanden! :P Tja, nicht wirklich, aber es gab dort eine Menge von Reformen. Es gab eine vor einundzwanzig Jahren und noch eine zehn Jahre später.

Ah, das wusste ich nicht. Sie können also nicht nur nicht verständlich sprechen, sondern sie wissen auch nicht, wie man ihre Verirrungen überhaupt schreiben soll. :P


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests