loqu wrote:1. Er hat mich (mir?) seine Freunde (seinen Freunden?) vorgestellt. Vorstellen macht mich immer verrückt. Benutzt es doppelten Akkusativ, oder eine der Angaben muss Dativ sein? Und wenn schon, welche?
Einmal Dativ (indirektes Objekt), einmal Akkusativ (Objekt). Welches der beiden du dabei in welchen Fall setzt, hängt davon ab, was du genau sagen möchtest:
Wer wurde
wem vorgestellt?
Er hat
mich seinen Freunden vorgestellt.
Er hat
mir seine Freunde vorgestellt.
2. Er und ich haben jeder ein Bier bestellt. Ist es richtig? Ich meine, er hat ein Bier für sich bestellt und ich noch eine.
Stimmt schon. Du könntest auch
jeweils oder
je benutzen.
3. Als ob es sich um eine amerikanische Party handelte. Ich habe gelernt, das Konjunktiv II von schwachen Verben wird immer durch die würde-Form ersetzt. Aber hier, ...handeln würde klingt mir zu schwerfällig. Wie wird das am besten ausgedrückt?
Die
würde-Form wird standardsprachlich vor allem dann verwendet, wenn die Form des Konjunktiv II mit der des Indikativ Präteritum identisch ist, der Konjunktiv also nicht als solcher zu erkennen wäre. Beispiel:
Ich würde mich freuen, wenn du mich besuchen würdest.
(statt: Ich freute mich, wenn du mich besuchtest.)Außerdem gibt es noch ein paar einzelne Verben, die im Konjunktiv II ungewöhnlich oder altmodisch klingen, weshalb auch diese ersetzt werden. Beispiele:
stechen würde
(statt: stäche)schwimmen würde
(statt: schwämme oder schwömme)fahren würde
(statt: führe)etc
Ansonsten ist die Verwendung der würde-Form zwar nicht verboten, das heißt sie
kann eigentlich immer verwendet werden, sie gilt allerdings als "umgangssprachlich".
7. Die Großschreibung bei Uhren. viertel acht oder viertel Acht? dreiviertel neun oder dreiviertel Neun?
Hmm, peinlich, das weiß ich auch nicht. Ich tendiere eher zur Großschreibung des Zahlwortes, wenn das "Uhr" weggelassen wird. Ich schreibe meistens einfach die Uhrzeit in Ziffern. Das beseitigt auch diese leidigen regionalen Missverständnisse...
Viertel Acht heißt für mich beispielsweise
viertel nach Sieben...