DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Moderator: kevin

User avatar
tiuwiu
Posts: 574
Joined: 2011-04-10, 4:59
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby tiuwiu » 2020-06-01, 6:52

Nein, wir haben mehr Quadratmeter, aber ich stand zum Glück auch nicht unter häuslicher Quarantäne.

Die Person nach mir wandert gerne in den Bergen.
Please correct my mistakes. I'd really appreciate it ❤

User avatar
linguoboy
Posts: 24134
Joined: 2009-08-25, 15:11
Real Name: Da
Location: Chicago
Country: US United States (United States)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby linguoboy » 2020-06-01, 16:51

Sehr gerne! Leider gibt es keine Berge in der Nähe.

Die Person nach mir ist Mittelalter.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
tiuwiu
Posts: 574
Joined: 2011-04-10, 4:59
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby tiuwiu » 2020-06-02, 7:50

linguoboy wrote:Die Person nach mir ist Mittelalter.


Hmm, meinst du ... ist im mittleren Alter, oder ... mag das Mittelalter?

Bei ersterem: Wann beginnt das mittlere Alter eigentlich? Ende 20-Anfang 30? Ja, da bin ich dabei - und jetzt fühle ich mich älter als ich bin :mrgreen:

Bei letzterem: Ich denke, dass jedes Jahrhundert seinen Reiz hat, und ich würde gerne mal ein-zwei Tage im Mittelalter verbringen können, aber Leben möchte ich da nicht.

Die Person nach mir mag Karaoke.
Please correct my mistakes. I'd really appreciate it ❤

Seppo
Posts: 667
Joined: 2009-11-21, 10:12
Real Name: Sergey
Gender: male
Location: Moscow
Country: RU Russia (Российская Федерация)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Seppo » 2020-07-16, 23:35

tiuwiu wrote:Die Person nach mir mag Karaoke.


Ich mag Karaoke, Karaoke mag mich nicht. Ich habe also kein gutes Gehör und singe genauso schlecht wie ein getrunkener Pfau.

Die nächste Person ist in der deutschen Grammatik sehr gut beschlagen.

User avatar
tiuwiu
Posts: 574
Joined: 2011-04-10, 4:59
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby tiuwiu » 2020-07-20, 16:56

Seppo wrote:
Ich mag Karaoke, Karaoke mag mich nicht. Ich habe also kein gutes Gehör und singe genauso schlecht wie ein betrunkener Pfau.

Die nächste Person ist in der deutschen Grammatik sehr gut bewandert.


Naja, ich bin so mittelmäßig und mache viel aus dem Bauch heraus.

Die Person unter mir ist montags immer müde.
Please correct my mistakes. I'd really appreciate it ❤

User avatar
linguoboy
Posts: 24134
Joined: 2009-08-25, 15:11
Real Name: Da
Location: Chicago
Country: US United States (United States)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby linguoboy » 2020-07-20, 17:08

tiuwiu wrote:Die nächste Person ist in der deutschen Grammatik sehr gut bewandert.

Ist "beschlagen" in diesem Sinn nicht mehr gebräuchlich?

tiuwiu wrote:Die Person unter mir ist montags immer müde.

Das scheint der Fall zu sein. Jede Woche hoffe ich, dass es besser wird, aber ich bin stets enttäuscht.

Die Person nach mir hat übles Kopfweh.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
tiuwiu
Posts: 574
Joined: 2011-04-10, 4:59
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby tiuwiu » 2020-07-23, 7:38

linguoboy wrote:
tiuwiu wrote:Die nächste Person ist in der deutschen Grammatik sehr gut bewandert.

Ist "beschlagen" in diesem Sinn nicht mehr gebräuchlich?


Ich wüsste nicht, dass es je gebräuchlich war. Ich persönlich habe das noch nie gehört.
Ich habe mal gegoogelt und das Einzige was es im Zusammenhang mit Grammatik + beschlagen gibt, ist ein deutsches Übungsbuch für Menschen mit Russisch als Muttersprache. Das Buch scheint von 1963 und wurde 1974 neu aufgelegt. Vielleicht hat man das damals so gesagt, keine Ahnung, beides war vor meiner Zeit :mrgreen: Vielleicht ist es auch regional :hmm: , aber hier in NRW habe ich das noch nie gehört.


linguoboy wrote:Die Person nach mir hat übles Kopfweh.


Nein, zum Glück nicht.


Die Person unter mir kaut täglich Kaugummi.
Please correct my mistakes. I'd really appreciate it ❤

kevin
Language Forum Moderator
Posts: 2063
Joined: 2012-03-29, 11:07
Gender: male
Country: DE Germany (Deutschland)
Contact:

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby kevin » 2020-07-23, 8:52

tiuwiu wrote:Ich wüsste nicht, dass es je gebräuchlich war. Ich persönlich habe das noch nie gehört.

Für mich klingt es nicht unüblicher als "bewandert", ich hätte es nicht korrigiert. Beide Wörter gehören für mich eher zu einem höheren Register und ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass es regional ist. Im Duden ist es auch nicht als regional oder veraltet markiert.

User avatar
liljorna
Posts: 15
Joined: 2020-07-21, 20:44
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby liljorna » 2020-07-23, 9:20

ich habe "beschlagen" ehrlich gesagt auch noch nie in diesem zusammenhang gehört. ich würde bei dem wort eher an pferde denken. :lol:
schön, dass man auch in seiner muttersprache noch etwas lernen kann. :) aber ich würde keinem ausländer empfehlen, das wort zu benutzen, weil ich ja offensichtlich nicht die einzige muttersprachlerin, der dieser gebrauch sehr komisch vorkommt.
interested in: (it)(us)(c1-c2), (sv) (b1-b2), (no) (a1-a2) (fi)(nl) (a0-a1)

User avatar
Osias
Posts: 8948
Joined: 2007-09-09, 17:38
Real Name: Osias Junior
Gender: male
Location: Vitória
Country: BR Brazil (Brasil)
Contact:

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby Osias » 2020-07-24, 13:40

tiuwiu wrote:Die Person unter mir kaut täglich Kaugummi.


Ich denke, dass ich das seit Beginn der globalen Pandemie nicht mehr kaeu.

Die Person unter mir isst täglich hausgemachtes Brot. (auf Portugiesisch "pão caseiro")
2017 est l'année du (fr) et de l'(de) pour moi. Parle avec moi en eux, s'il te plait.

User avatar
tiuwiu
Posts: 574
Joined: 2011-04-10, 4:59
Gender: female
Country: DE Germany (Deutschland)

Re: DIE PERSON NACH MIR (GAME)

Postby tiuwiu » 2020-07-25, 7:43

Osias wrote:Ich denke, dass ich das seit Beginn der globalen Pandemie nicht mehr kaue.

Die Person unter mir isst täglich hausgemachtes Brot. (auf Portugiesisch "pão caseiro")


Nicht täglich, aber ich esse sehr gerne und oft selbstgemachtes Brot. Es schmeckt einfach besser als gekauftes und ... ach, allein schon der Geruch beim Backen. :wink:

Die Person unter mir würde gerne einmal eine Weltreise machen.
Please correct my mistakes. I'd really appreciate it ❤


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron