UL Germanic Café

This is our main forum. Here, anything related to languages and linguistics can be discussed.

Moderator:Forum Administrators

User avatar
Marah
Posts:3015
Joined:2011-06-03, 17:01
Real Name:Jonathan
Gender:male
Country:FRFrance (France)
Re: UL Germanic Café

Postby Marah » 2015-11-25, 11:26

Ich glaubte, dass die Sapir Whorf Hypothese sich nur um Gedanken kümmerte und wie man die Realität empfindet. Hier sprechen wir trotzdem über Persönlichkeiten, oder? Das hätte vielleicht nur mit Kulturen zu tun und nicht mit Sprachen an sich. Ich weiß nicht...
Par exemple, l'enfant croit au Père Noël. L'adulte non. L'adulte ne croit pas au Père Noël. Il vote.

kevin
Language Forum Moderator
Posts:2134
Joined:2012-03-29, 11:07
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: UL Germanic Café

Postby kevin » 2015-11-25, 13:16

Ik lijk een onvoorzichtige opmerking gemaakt te hebben... :D

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: UL Germanic Café

Postby linguoboy » 2015-11-25, 14:18

kevin wrote:Ik lijk een onvoorzichtige opmerking gemaakt te hebben... :D

Wie undeutsch!
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

Unknown
Posts:2212
Joined:2010-12-23, 22:06
Country:CACanada (Canada)

Re: UL Germanic Café

Postby Unknown » 2015-11-25, 19:08

Av någon anledning tycker jag om att säga "Jag har mens", trots att jag inte är kvinna LOL!

(Ja, kalla mig gärna konstig :D)

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts:27056
Joined:2013-01-10, 8:49
Real Name:Vijay John
Gender:male
Location:Austin, Texas, USA
Country:USUnited States (United States)
Contact:

Re: UL Germanic Café

Postby vijayjohn » 2015-11-26, 19:33

Marah wrote:Ich glaubte, dass die Sapir Whorf Hypothese sich nur um Gedanken kümmerte und wie man die Realität empfindet. Hier sprechen wir trotzdem über Persönlichkeiten, oder?

Persönlichkeiten beeinflussen wie man die Realität empfindet, oder? ;)

User avatar
Sarabi
Posts:980
Joined:2003-03-11, 0:32
Location:Cer - sau iad - nu ştiu sigur
Country:USUnited States (United States)

Re: UL Germanic Café

Postby Sarabi » 2020-01-08, 8:42

Hei! Jeg vil snakke på norsk. Hva er ditt favoritt germanske språk? Jeg elsker islandsk og færøyske, men jeg har studert bare norsk, og litt tysk, svensk, dansk og nederlansk. Ok, jeg prøvde å lære litt islandsk en gang men det var for vanskelig for meg. Frisisk er også veldig vakker!
Philyra Games (språkspill)

B1+ (no)(fr)(es) A1-A2 (ro)(zh)(it)(sw)

User avatar
OldBoring
Language Forum Moderator
Posts:6152
Joined:2012-12-08, 7:19
Real Name:Francesco
Gender:male
Location:Milan
Country:ITItaly (Italia)
Contact:

Re: UL Germanic Café

Postby OldBoring » 2020-01-08, 15:32

Guten apfternun, eweribodi!
Ich neizer Deutch, nor ani ozer Germanischesprach spreche nicht.

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: UL Germanic Café

Postby linguoboy » 2020-01-08, 18:39

Sarabi wrote:Hei! Jeg vil snakke på norsk. Hva er ditt favoritt germanske språk? Jeg elsker islandsk og færøyske, men jeg har studert bare norsk, og litt tysk, svensk, dansk og nederlansk. Ok, jeg prøvde å lære litt islandsk en gang men det var for vanskelig for meg. Frisisk er også veldig vakker!

Ich hab versucht, ein bisschen von jeder germanischen Hauptsprache zu lernen, aber das Deutsche liegt mir besonders am Herzen, da das die Erste war. Je näher ein germanische Sprache dem Deutschen steht, desto leichter find ich, es zu verstehen. Also ist Schwedisch meine best nordgermanische Sprache, dank der Hanse.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

Synalepha

Re: UL Germanic Café

Postby Synalepha » 2020-01-08, 19:05

'Z magat sainan an baise zo schraim in Zimbar. (Ditza iz sichar voll pitt velar).

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: UL Germanic Café

Postby linguoboy » 2020-01-08, 19:12

Synalepha wrote:'Z magat sainan an baise zo schraim in Zimbar. (Ditza iz sichar voll pitt velar).

Aba anewäg verständli!
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

User avatar
Antea
Posts:3955
Joined:2015-08-23, 10:53
Real Name:c
Gender:female

Re: UL Germanic Café

Postby Antea » 2020-01-08, 19:29

Jag har studerat lite svenska men talar fortfarande inte flytande. Min nivå är bättre på tyska, men jag behöver träna svenska.

Synalepha

Re: UL Germanic Café

Postby Synalepha » 2020-01-08, 19:48

linguoboy wrote:
Synalepha wrote:'Z magat sainan an baise zo schraim in Zimbar. (Ditza iz sichar voll pitt velar).

Aba anewäg verständli!


'Z nèt darbìsch miar

User avatar
Sarabi
Posts:980
Joined:2003-03-11, 0:32
Location:Cer - sau iad - nu ştiu sigur
Country:USUnited States (United States)

Re: UL Germanic Café

Postby Sarabi » 2020-01-08, 20:26

linguoboy wrote:
Sarabi wrote:Hei! Jeg vil snakke på norsk. Hva er ditt favoritt germanske språk? Jeg elsker islandsk og færøyske, men jeg har studert bare norsk, og litt tysk, svensk, dansk og nederlansk. Ok, jeg prøvde å lære litt islandsk en gang men det var for vanskelig for meg. Frisisk er også veldig vakker!

Ich hab versucht, ein bisschen von jeder germanischen Hauptsprache zu lernen, aber das Deutsche liegt mir besonders am Herzen, da das die Erste war. Je näher ein germanische Sprache dem Deutschen steht, desto leichter find ich, es zu verstehen. Also ist Schwedisch meine best nordgermanische Sprache, dank der Hanse.


Tysk ligner på svensk? Tysk er fortsatt veldig vanskelig for meg, men norsk (og svensk) er lett nok.
Philyra Games (språkspill)

B1+ (no)(fr)(es) A1-A2 (ro)(zh)(it)(sw)

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: UL Germanic Café

Postby linguoboy » 2020-01-08, 20:31

Synalepha wrote:
linguoboy wrote:
Synalepha wrote:'Z magat sainan an baise zo schraim in Zimbar. (Ditza iz sichar voll pitt velar).

Aba anewäg verständli!

'Z nèt darbìsch miar

Zue früeh gfreid!

Sarabi wrote:Tysk ligner på svensk? Tysk er fortsatt veldig vanskelig for meg, men norsk (og svensk) er lett nok.

Ich studier's aber, seitdem ich Jugendlicher bin. Mit dem Schwedischen hab ich erst vor ein paar Jahren angefangen.
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts:27056
Joined:2013-01-10, 8:49
Real Name:Vijay John
Gender:male
Location:Austin, Texas, USA
Country:USUnited States (United States)
Contact:

Re: UL Germanic Café

Postby vijayjohn » 2020-01-08, 21:34

Sarabi wrote:Hva er ditt favoritt germanske språk?

Keine. Ich habe keine Lieblingssprache. Alle Sprachen gefallen mir.
Synalepha wrote:
linguoboy wrote:
Synalepha wrote:'Z magat sainan an baise zo schraim in Zimbar. (Ditza iz sichar voll pitt velar).

Aba anewäg verständli!


'Z nèt darbìsch miar

Darbìsch?

kevin
Language Forum Moderator
Posts:2134
Joined:2012-03-29, 11:07
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: UL Germanic Café

Postby kevin » 2020-01-08, 21:35

Die Lieblingssprache hat ja nicht unbedingt damit zu tun, was man gut kann, oder? Ich bin natürlich als Muttersprachler nicht neutral, aber wenn ich eine nichtgermanische Muttersprache hätte, würde ich wahrscheinlich Deutsch oder Isländisch am interessantesten finden. Aber so ist es ja nicht, also wähle ich als Kompromiss Schwäbisch als Lieblingssprache. ;)

vijayjohn
Language Forum Moderator
Posts:27056
Joined:2013-01-10, 8:49
Real Name:Vijay John
Gender:male
Location:Austin, Texas, USA
Country:USUnited States (United States)
Contact:

Re: UL Germanic Café

Postby vijayjohn » 2020-01-08, 21:37

kevin wrote:Die Lieblingssprache hat ja nicht unbedingt damit zu tun, was man gut kann, oder? [...] also wähle ich als Kompromiss Schwäbisch als Lieblingssprache. ;)

Doch! :P

Synalepha

Re: UL Germanic Café

Postby Synalepha » 2020-01-08, 21:39

vijayjohn wrote:
Sarabi wrote:Hva er ditt favoritt germanske språk?

Keine. Ich habe keine Lieblingssprache. Alle Sprachen gefallen mir.
Synalepha wrote:
linguoboy wrote:
Synalepha wrote:'Z magat sainan an baise zo schraim in Zimbar. (Ditza iz sichar voll pitt velar).

Aba anewäg verständli!


'Z nèt darbìsch miar

Darbìsch?


Surprise. Not sure the conjugation is correct though.

User avatar
linguoboy
Posts:25540
Joined:2009-08-25, 15:11
Real Name:Da
Location:Chicago
Country:USUnited States (United States)

Re: UL Germanic Café

Postby linguoboy » 2020-01-08, 21:40

kevin wrote:Aber so ist es ja nicht, also wähle ich als Kompromiss Schwäbisch als Lieblingssprache. ;)

Als Kompromiss zwischen Deutsch und Isländisch hätt ich gedacht eher Dänisch. :wink:
"Richmond is a real scholar; Owen just learns languages because he can't bear not to know what other people are saying."--Margaret Lattimore on her two sons

kevin
Language Forum Moderator
Posts:2134
Joined:2012-03-29, 11:07
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: UL Germanic Café

Postby kevin » 2020-01-08, 21:42

vijayjohn wrote:Doch! :P

Ja dann erst recht!

linguoboy wrote:Als Kompromiss zwischen Deutsch und Isländisch hätt ich gedacht eher Dänisch. :wink:

Das dürfte lustigerweise diejenige größere germanische Sprache sein, mit der ich mich bisher am wenigsten beschäftigt habe.


Return to “General Language Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests