Allgemeine Fragen zur Kommasetzung

Moderator:kevin

User avatar
korn
Posts:311
Joined:2008-04-23, 11:29
Real Name:emaN laeR
Gender:male
Location:Bavaria
Country:DEGermany (Deutschland)
Allgemeine Fragen zur Kommasetzung

Postby korn » 2013-03-20, 13:34

Hallo,

ich wollte fragen, ob die in rot gekennzeichneten Kommata richtig gesetzt oder überflüssig sind.
Nachteile des Systems sind, neben hohen Kosten, eine geringe Verfügbarkeit.


Dann wollte ich gerne fragen, wann ein Komma vor Verbindungswörtern, wie "sowie" oder "und" gemacht wird. Meiner Meinung nach sind Komma und "sowie" und "und" (quasi) das gleiche, als das sie verschiedene Gedanken in eine Satzreihe verbinden. Jedoch habe ich oft auch gesehen, dass Komma vor diesen Verbindungswörtern gesetzt wird. Meine Frage ist, wann setze ich ein Komma davor und wann nicht?

Vielen Dank im Voraus
vg
k.
Please correct all my mistakes, no matter how trivial they may seem to you, also, please help me to improve my phrases. Thank you in advance!
---
S'il vous plaît, corrigez toutes mes fautes, même si elles vous paraissent insignifiantes. Et aidez-moi, s'il vous plaît, à améliorer ma façon de m'exprimer. Merci d'avance!
---
Nếu tôi viết chỗ nào chưa đúng, dù là lỗi nhỏ hay nghiêm trọng, thì các bạn hãy sửa lại giúp tôi hoặc góp ý để tôi có thể học hỏi và rút kinh nghiệm. Cám ơn các bạn nhé!

User avatar
Saaropean
Posts:8808
Joined:2002-06-21, 10:24
Real Name:Rolf S.
Gender:male
Location:Montréal
Country:CACanada (Canada)

Re: Allgemeine Fragen zur Kommasetzung

Postby Saaropean » 2013-03-20, 23:00

korn wrote:ich wollte fragen, ob die in rot gekennzeichneten Kommata richtig gesetzt oder überflüssig sind.
Nachteile des Systems sind, neben hohen Kosten, eine geringe Verfügbarkeit.

Ich glaube, die sind optional. Ich persönlich würde Gedankenstriche verwenden – insbesondere, wenn beim Sprechen vor und nach "neben hohen Kosten" eine Pause gemacht wird.

korn wrote:Dann wollte ich gerne fragen, wann ein Komma vor Verbindungswörtern, wie "sowie" oder "und" gemacht wird. Meiner Meinung nach sind Komma und "sowie" und "und" (quasi) das gleiche, als das sie verschiedene Gedanken in eine Satzreihe verbinden. Jedoch habe ich oft auch gesehen, dass Komma vor diesen Verbindungswörtern gesetzt wird. Meine Frage ist, wann setze ich ein Komma davor und wann nicht?

Vor "sowie", "oder" und "und" kommt im Deutschen kein Komma. Früher hat man ein Komma gesetzt, wenn zwei vollständige Sätze verbunden wurden (z.B. "Hans geht in die Schule, und er spielt Klavier"), aber nicht bei unvollständigen Sätzen (z.B. "Hans geht in die Schule und spielt Klavier") oder miteinander verbundenen Substantiven (z.B. "Klara spielt Klavier, Cello und Mundharmonika").

User avatar
Doimnic
Posts:174
Joined:2013-03-22, 22:37
Gender:male
Location:Munich
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: Allgemeine Fragen zur Kommasetzung

Postby Doimnic » 2013-03-23, 13:21

VVor "sowie", "oder" und "und" kommt im Deutschen kein Komma. Früher hat man ein Komma gesetzt, wenn zwei vollständige Sätze verbunden wurden


Das darf man laut dem amtlichen Regelwerk „Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis“ immer noch, ist allerdings optional:
"Bei einer Aufzählung aus gleichrangigen Sätzen ist – im Gegensatz zur alten Rechtschreibung – gemäß neuer Rechtschreibung ebenfalls kein Komma mehr erforderlich (§ 72). Es darf jedoch – wie früher bei der alten Rechtschreibung – ein Komma gesetzt werden, wenn die Gliederung des Ganzsatzes hervorgehoben werden soll (§ 73)."

und: „Er stand auf und ging.“ „Er stand auf(,) und dann ging sie.“

oder: „Gib mir einen Hut, einen Mantel oder etwas Ähnliches.“ „Gib mir einen Hut, einen Mantel(,) oder ich gehe ohne etwas fort.“

Nachteile des Systems sind, neben hohen Kosten, eine geringe Verfügbarkeit.


Der Satz ist eh etwas komisch, da du erst den Plural verwendest und dann Verfügbarkeit im Singular. In dem Fall würd ich die Kommata weglassen, dann zählen die Kosten vielleicht mit zu den Nachteilen. Wenn du hingegen den Singular verwenden würdest:

Ein (weiterer) Nachteile des Systems ist(,) neben den hohen Kosten(,) die geringe Verfügbarkeit.

dann könntest du optional Kommata verwenden. Was meint ihr, oder ist das Blödsinn mit Singular/Plural? :huh:
an té naċ ḃfuil láidir, ní foláir dó ḃeiṫ ag riṫ go tapaiḋ

kevin
Language Forum Moderator
Posts:2134
Joined:2012-03-29, 11:07
Gender:male
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zur Kommasetzung

Postby kevin » 2013-03-23, 17:21

Ein bisschen haarspalterisch vielleicht, aber ich glaube, wenn man es genau nimmst, hast du schon recht. Wobei ich sagen würde, dass es dann auch nichts mehr hilft, das Komma wegzulassen, wenn man es so bewertet - der Satz bleibt dann falsch.

User avatar
Doimnic
Posts:174
Joined:2013-03-22, 22:37
Gender:male
Location:Munich
Country:DEGermany (Deutschland)

Re: Allgemeine Fragen zur Kommasetzung

Postby Doimnic » 2013-03-24, 18:24

kevin wrote:Ein bisschen haarspalterisch vielleicht

Nichts für ungut! ;)
an té naċ ḃfuil láidir, ní foláir dó ḃeiṫ ag riṫ go tapaiḋ


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests