In Deutschland studieren

Moderator:kevin

User avatar
Antonym
Posts:226
Joined:2011-02-07, 9:52
Gender:female
Country:ATAustria (Österreich)
Contact:
In Deutschland studieren

Postby Antonym » 2011-06-11, 9:03

Diesen Herbst möchte ich nach Deutschland fahren. Ich habe vor, dort zu studieren, aber ich bin mir nicht sicher, genau was ich studieren sollte.

Zuerst dachte ich, dass ich Deutsch studieren wollte, aber danach habe ich gehört, dass Studiengänge wie "Deutsche Sprache und Literatur" für Ausländer sehr schwer sind. Ausserdem interessiert mir eigentlich nicht die deutsche Sprache so besonders, eher Sprachen im Allgemeinen. Deshalb dachte ich, dass ich vielleicht so etwas wie "Linguistik und Phonetik" studieren könnte.

Ich wundere mich aber, ob ich es schaffen werde. Wie schwer ist es wirklich, als Ausländer in Deutschland zu studieren? Wie gute Deutschkenntnisse muss man haben (Ich habe gerade das TestDaf gemacht, weiss aber nicht, ob ich es bestanden habe) ? Sollte ich vielleicht eher ein Deutschkurs oder Deutsch als Fremdsprache-Studiengang wählen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für alle antworten.

User avatar
Reinder
Language Forum Moderator
Posts:3774
Joined:2011-03-22, 17:21
Gender:male
Country:MXMexico (México)

Re: In Deutschland studieren

Postby Reinder » 2011-06-11, 9:20

Dein Deutsch sieht sehr gut aus.
Willst du gern auf Deutsch oder auf Englisch studieren?
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird um auf Deutsch zu studieren, aber du kommst aus Norwegen und ich denke, dass du das gut verstehen kannst weil Norwegisch nicht total anders ist wie Deutsch. Aber ich weiß nicht wie das ist um in Deutschland zu studieren, ich möchte es auch gern wissen, weil ich vielleicht auch gern in Deutschland studieren will.
Image Image Image Image | Image | Image

User avatar
Antonym
Posts:226
Joined:2011-02-07, 9:52
Gender:female
Country:ATAustria (Österreich)
Contact:

Re: In Deutschland studieren

Postby Antonym » 2011-06-11, 9:58

Danke!
Auf Englisch zu studieren wäre ja auch eine Möglichkeit, darüber habe ich tatsächlich nicht nachgedacht.

User avatar
Reinder
Language Forum Moderator
Posts:3774
Joined:2011-03-22, 17:21
Gender:male
Country:MXMexico (México)

Re: In Deutschland studieren

Postby Reinder » 2011-06-11, 10:06

Antonym wrote:Danke!
Auf Englisch zu studieren wäre ja auch eine Möglichkeit, darüber habe ich tatsächlich nicht nachgedacht.


Ja, und dann wirst du auch Deutsch lernen, wann du Deutsch mit Deutscher sprichst.
Image Image Image Image | Image | Image

User avatar
Axystos
Posts:2057
Joined:2002-06-25, 18:39
Real Name:Marc
Gender:male
Location:Dutchman living in Germany

Re: In Deutschland studieren

Postby Axystos » 2011-06-11, 20:08

Wie schwer ist es wirklich, als Ausländer in Deutschland zu studieren?

Je besser man Deutsch kann, desto leichter ist das Studium, natürlich. Ich als ausländischer Student in Deutschland (Sprachwissenschaft) habe eigentlich keine Probleme, aber für mich ist die deutsche Sprache auch nicht so schwierig. :) Ich weiß aber, dass es an unserer Uni auch Deutschkurse für Ausländer gibt, die man gleichzeitig neben seinem Studium machen kann; man kann sein Deutsch also immer verbessern.

Übrigens gibt es hier, so wie es aussieht, eine List mit allen englischsprachigen Studiengängen in Deutschland.

Aber zuerst solltest du dir im Klaren sein, was du genau studieren willst.
Warum willst du eigentlich nach Deutschland?
Native: Nederlands; C2: Deutsch; C1: English;
B1: русский, français, 日本語;
A2: norsk, svenska; A1: português, italiano, español, čeština, polski

User avatar
Antonym
Posts:226
Joined:2011-02-07, 9:52
Gender:female
Country:ATAustria (Österreich)
Contact:

Re: In Deutschland studieren

Postby Antonym » 2011-06-12, 18:33

Ich habe gerade die Liste der internationaler Studiengänge durchgelesen, und da gab es nicht so viele, die passen könnten. Ein Grund dafür, dass ich nach Deutschland fahren möchte, ist dass ich ein Sport betreibe, der hier (und anderswo, ausser der mitte Europas) nicht so bekannt ist: Voltigieren. In Deutschland kann ich viel mehr voltigieren und besser werden, aber dann muss ich auch ein Ort wählen, wo es ein guter Voltigierverein gibt, und das schränkt auch die Möglichkeiten ein.

(Es gibt allerdings ein guter Verein in der Nähe von Köln - ich habe gehört, dass die Stadt auch sehr schön ist, aber weiss jemand etwas über die Universität dort?)

Außerdem will ich nach Deutschland fahren, weill ich fließend Deutsch sprechen möchte, und auch die Kultur besser kennen lernen. Ich habe seit lange den Wunsch, im Ausland zu wohnen, weil es mir einfach sehr interessant scheint. Ich habe aber erst nur ein Jahr geplant (die Leute bei Assosciation for Norwegian Students Abroad haben mir gesagt, ich sollte mich für ein Bachelor anmelden und das Studium nach einem Jahr abbrechen wenn ich zurückkehren will, und danach kann ich immer noch die Punkte, die ich durch das deutsche Studium bekommen habe, in Norwegen benutzen).

nerminn
Posts:1
Joined:2013-02-26, 9:31
Real Name:Nermin
Gender:female
Country:DEGermany (Deutschland)
Contact:

Re: In Deutschland studieren

Postby nerminn » 2013-02-26, 10:38

Hallo,

ich bin Nermin, ich studiere in Deutschland und komme aus der Türkei. Ich bin sehr zufrieden und ich sehe meine zukunft hier in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Hier habe ich ein paar links über das Studium in Deutschland gefunden:

http://www.daad.de/deutschland
http://www.studieren-in-deutschland.org
http://www.study-in.de
http://www.mawista.com/blog/auslandsstudium-in-deutschland
http://www.comicom.de/studieren-in-deutchland-mit-informationen-zur-krankenversicherung
http://www.germanystudyguide.co.uk
http://www.studieren-im-netz.org

Ich hoffe sie werden Ihnen für mehr information helfen.
Viele Grüßen
Nermin


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron