Languages with HUGE Vocabularies!

This is our main forum. Here, anything related to languages and linguistics can be discussed.

Moderator:Forum Administrators

User avatar
Formiko
Posts:13388
Joined:2008-01-25, 10:21
Real Name:Dosvdali
Gender:male
Location:Ashghabat
Country:TMTurkmenistan (Türkmenistan)
Re: Languages with HUGE Vocabularies!

Postby Formiko » 2009-01-21, 8:32

yersi wrote:Ich weiß nicht, ob Chinesisch effizienter als andere Sprache ist, aber meine Freundin kann innerhalb funfzehn Minuten eine dicke Zeitung auf Chinesich durchlesen und alles darin kapieren. Dazu muss ich auch erwähnen, dass nur funf prozent von der Bevölkerung in China von Dyslexie betroffen sind.

Wenn man ein IME wie Wubi benutzt kann man schneller schreiben als möglich ist mit den phonetischen Schriftsprache.

Freilich, schriftzeichen sind schwerer zu erlernen, aber sie haben auch große Vorteile, die von den Leute, den für eine lateinische Schriftreform plädieren nicht erkannt werden.


Ist deine Freundin Chinesisch? Ich kann eine chinesische Kinder-Buch (ein Buch der chinesischen Kinder?) in 15 Minuten lesen :)
Cherokee Indian STILL improving German.
Getting reacquainted with Swahili Msaada!
In no particular order
[flag]eo[/flag][flag]de[/flag][flag]es[/flag][flag]yo[/flag][flag]chr[/flag][flag]ru[/flag]

User avatar
linguaholic
Posts:3122
Joined:2008-06-21, 13:29
Gender:female
Country:NLThe Netherlands (Nederland)
Contact:

Re: Languages with HUGE Vocabularies!

Postby linguaholic » 2009-01-21, 9:48

funf prozent von der Bevölkerung in China von Dyslexie betroffen sind.


Und wie viel Prozent der Bevölkerung lernt gar nicht lesen?

@Formiko:
Ich kann ein chinesisches Kinderbuch (Kinderbuch ist richtig! :)) in 15 Minuten lesen :)
native: Deutsch / advanced: English, Nederlands / intermediate: Esperanto / forgotten: Français / fighting my way through: עברית מקראית / dreaming of: Čeština, עברית / admiring from a safe distance: فارسی

User avatar
yersi
Posts:268
Joined:2006-06-15, 3:01
Gender:male
Location:Oslo
Country:NONorway (Norge)
Contact:

Re: Languages with HUGE Vocabularies!

Postby yersi » 2009-01-21, 10:04

Formiko wrote:
Ist deine Freundin Chinesisch? Ich kann eine chinesische Kinder-Buch (ein Buch der chinesischen Kinder?) in 15 Minuten lesen :)

Sie ist taiwanesisch. :wink:

Wenn du nichts dagegen hast, möchte ich einige Korrekturen machen. Adjektive auf Deutsch benutzt nicht Großschreibung, also er ist ein Chineser aber er ist chinesisch. Die Deklination deutschen Adjektive ist etwas besonders, man sagt nicht eine chinesische Buch sondern ein chinesisches Buch.

Auf jeden Fall, Kinderbücher auf Chinesisch zu lesen ist nicht leicht, wie lange lernst du schon Chinesisch?

linguaholic wrote:Und wie viel Prozent der Bevölkerung lernt gar nicht lesen?

Analphabetismus ist hauptsächlich ein Problem der mangelhaften Bildung und hat mit der Schriftsprache nicht viel zu tun. Es gibt mehrere verschiedene Statistiken, von 5 bis 10 Prozent der Chinesen können als Analphabeten bezeichnet werden.
Elis eterna.

User avatar
Formiko
Posts:13388
Joined:2008-01-25, 10:21
Real Name:Dosvdali
Gender:male
Location:Ashghabat
Country:TMTurkmenistan (Türkmenistan)

Re: Languages with HUGE Vocabularies!

Postby Formiko » 2009-01-21, 20:05

yersi wrote:Auf jeden Fall, Kinderbücher auf Chinesisch zu lesen ist nicht leicht, wie lange lernst du schon Chinesisch?

Ich bin kein chinesisch, aber ich weiß circa 500 Zeichen.
Cherokee Indian STILL improving German.
Getting reacquainted with Swahili Msaada!
In no particular order
[flag]eo[/flag][flag]de[/flag][flag]es[/flag][flag]yo[/flag][flag]chr[/flag][flag]ru[/flag]

User avatar
yersi
Posts:268
Joined:2006-06-15, 3:01
Gender:male
Location:Oslo
Country:NONorway (Norge)
Contact:

Re: Languages with HUGE Vocabularies!

Postby yersi » 2009-01-22, 7:47

Ich bin auch kein Chineser, also weiß ich so ziemlich wie schwer Schriftzeichen sind für einen Ausländer zu erlernen. 佩服!

Pass doch auf, du kennst 500 Schriftzeichen, aber du weisst wie sie geschrieben werden.
Elis eterna.

User avatar
Formiko
Posts:13388
Joined:2008-01-25, 10:21
Real Name:Dosvdali
Gender:male
Location:Ashghabat
Country:TMTurkmenistan (Türkmenistan)

Re: Languages with HUGE Vocabularies!

Postby Formiko » 2009-01-22, 8:14

yersi wrote:Ich bin auch kein Chineser, also weiß ich so ziemlich wie schwer Schriftzeichen sind für einen Ausländer zu erlernen. 佩服!

Pass doch auf, du kennst 500 Schriftzeichen, aber du weisst wie sie geschrieben werden.


Takk, Jersi. Kanskje mine norske ferdigheter blir bedre.
狗追猫
Der Hund jagt den Katze.
Cherokee Indian STILL improving German.
Getting reacquainted with Swahili Msaada!
In no particular order
[flag]eo[/flag][flag]de[/flag][flag]es[/flag][flag]yo[/flag][flag]chr[/flag][flag]ru[/flag]

User avatar
linguaholic
Posts:3122
Joined:2008-06-21, 13:29
Gender:female
Country:NLThe Netherlands (Nederland)
Contact:

Re: Languages with HUGE Vocabularies!

Postby linguaholic » 2009-01-22, 12:07

@Formiko and yersi: "Ich bin kein Chinese/keine Chinesin." oder "Ich bin nicht chinesisch."

@yersi:
Ich bin auch kein Chinese, also weiß ich so ziemlich wie schwer Schriftzeichen für einen Ausländer zu (er)lernen sind.
Pass doch auf, du kennst 500 Schriftzeichen, aber du weißt wie sie geschrieben werden.
native: Deutsch / advanced: English, Nederlands / intermediate: Esperanto / forgotten: Français / fighting my way through: עברית מקראית / dreaming of: Čeština, עברית / admiring from a safe distance: فارسی

User avatar
null
Posts:1325
Joined:2007-10-25, 5:34
Real Name:Han
Gender:male
Country:CNChina (中国)

Re: Languages with HUGE Vocabularies!

Postby null » 2009-01-22, 12:16

It depends. There's a variety of input methods, the most complicated (Wubi and Cangjie) theoretically should enable you to type faster than you speak it. But it REALLY takes a lot of practice, just ask our Chinese people about it.


Wubi or Cangjie are not at all popular in China, most of us use Pinyin input methods.

Some popular Pinyin IMEs in China:

Sogou ( 搜狗)

Image

QQ
Image

Google (谷歌)
Image

Unispim (紫光华宇)

Image

JJ (拼音加加)

Image

Each of them has interesting tricks that make your typing easier. For example, when you type 'nl' (农历) in QQ IME, it shows off current lunar calendar date.

Image

What's more, most Chinese IMEs can function as an English spell checker (v mode):

Image


Return to “General Language Forum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests